Peter Bley
Von der Güterumgehungsbahn zum Berliner Außenring
Band 2: Entwicklung 1945-1961

Die Geschichte des von der untergegangenen DDR erbauten Berliner Außenringes ist bisher nur in groben Umrissen dargestellt worden. Der DDR-Außenring ist nur das letzte Glied in einer Kette von Bahnbauprojekten, die seit den 1860er Jahren diskutiert und von den 1890er Jahren an zielgerichtet als "Berliner Umgehungsbahnen" weiterverfolgt und teilweise auch realisiert wurden - zunächst durch die Preußische Staatsbahnverwaltung und seit den 1920er Jahren durch die Deutsche Reichsbahn. Mit der von den Nationalsozialisten angestrebten Umgestaltung Berlins zur "Welthauptstadt Germania" erhielten diese Überlegungen einen völlig neuen Stellenwert, doch wurde nur ein kleiner Teil der in jener Zeit angestellten Planungen während des Zweiten Weltkrieges tatsächlich verwirklicht, darunter in vereinfachter Form der "Vorläufige Güteraußenring" Teltow-Biesenhorst-Karow.
    Planung und Bauausführung dieser Bahnen und ihre weitere Entwicklung bis zum Frühjahr 1945 sind in Band 1 eingehend dargestellt. Es war beabsichtigt, in Band 2 die gesamte Entwicklung von 1945 bis in die Gegenwart zu behandeln. Aufgrund der Komplexität des Themas wie auch wegen des vorhandenen umfangreichen Quellenmaterials haben Autor und Verlag sich entschlossen, das Thema nochmals aufzuteilen und in Band 2 nur die Entwicklung vom Sommer 1945 bis zum Juli 1961 - somit bis zum Vorabend des Mauerbaues durch die DDR - darzustellen. Diese Zeit ist geprägt durch den Bau weiterer zumeist provisorischer Umfahrungsstrecken, insbesondere aber durch Planung, Bau und Betrieb des von der DDR aus politischen Gründen erbauten Berliner Außenringes (BAR). Als Grundlage hierfür dienten - neben vielen innerdienstlichen Unterlagen der Reichsbahn - die umfangreichen Aktenbestände des früheren Ministeriums für Verkehrswesen der DDR (MfV) und der Reichsbahndirektion (RBD/Rbd) Berlin, die im Bundesarchiv in Berlin sowie im Landesarchiv Berlin zugänglich sind.


  • Erschienen im Juli 2016
  • 248 Seiten
  • Format 21 x 29,7
  • Festeinband
  • ca. 493 Abbildungen
  • vierfarbige Kartenbeilage 70×100 cm: Betriebsstreckenpläne der Rbd Berlin 1950 und 1958
  • Preis: 36,00 EUR
  • ISBN 978-3-941712-52-2